Startseite/Aktuelles

Veranstaltungen-Archiv Verein/Impressum Kontakt

Bourg-de-Péage Startseite...  

Fahrten nach Bourg-de-Péage...

Frühlingsfahrt 2011
News und Infos... 50 Jahre Partnerschaft zwischen Bourg-de-Péage und Mindelheim

 

Feier zum 50-jährigen Jubiläum der Partnerschaft zwischen Bourg-de-Péage und Mindelheim.


Die Partnerschaft zwischen Bourg-de-Péage und Mindelheim war der Beginn unseres Partnerschaftsringes.

1961 initiierte Henri Durand, der damalige Bürgermeister von Bourg-de-Péage in Frankreich, eine Partnerschaft mit der Stadt Mindelheim im Südwesten Deutschlands. Es war zu dieser Zeit eine mutige Pioniertat, die aber bald Nachahmer fand. Heute verbindet uns ein Partnerschafts-Ring mit Städten in 5 europäischen Ländern.

Eine 3-köpfige Delegation aus Schwaz mit Frau StR Ingrid Schlierenzauer und Frau GR Viktoria Ismaϊli von der Stadtgemeinde und Frau Nicole Brandl vom Städtepartnerschaftsverein wohnten den Feierlichkeiten bei: Unter anderem wurde eine Straße nach Henri Durand benannt und die neuesten kommunalen Einrichtungen in Bourg-de-Péage besichtigt.

Die Ehrengäste bekräftigten einhellig die Ideale dieses europäischen Partnerschaftsringes und sprachen sich für eine weitere Verstärkung der Aktivitäten aus, und zwar über die offiziellen Anlässe hinaus, vor allem zwischen den Einwohnern der Städte.

Nicole Brandl, 24. Juni 2011