Fenster schließen

Herbstfahrt nach Südtirol, 8. Oktober 2022


Bozen (Oberbozen, Ritten) und natürlich Tramin waren unsere Stationen bei der Herbstfahrt 2022.

 

Nach längerer Pause, bedingt durch die Corona Pandemie, startete der Verein der Städtepartner von Schwaz, mit Obmann GR Walter Egger an der Spitze, diesmal zu einem Tagesausflug nach Südtirol, klarerweise mit Besuch der Partnerstadt Tramin. „Im Vorbeigehen“ war dabei auch ein Abstecher mit der Rittner Seilbahn nach Oberbozen im Programm. Weiter ging es dann zu den Freunden und Städtepartnern Tramin, wo die Gruppe von Bürgermeister Wolfgang Oberhofer herzlich begrüßt und willkommen geheißen wurde. Mittagessen gab es danach bei prächtigem Herbstwetter im Freien, beim Traminer Plattenhof, wo anschließend mit gemütlichem Ratscher und Gedankenaustausch bei Gesang, einem Glaserl Wein, Saft oder einem Kaffee die Zeit wie im Fluge vergangen ist.

Ein kultureller Genuss war für die 50 mitgereisten Schwazer danach der Besuch des Jakobs-Kirchleins mit Führung auf dem nahen Kastelaz-Hügelvorsprung oberhalb von Tramin. Das Kirchlein wird bereits 1214 in einem Vertrag zwischen den Bürgern von Tramin und dem Bischof von Trient erwähnt. In sehr gutem Erhaltungszustand befindet sich darin ein berühmtes Kunstwerk, ein romanischer Freskenzyklus aus der Zeit um 1200. Am Nachmittag wurde dann die Rückreise nach Schwaz angetreten, in der Hoffnung, sich recht bald mit den lieb gewonnenen Traminer Freunden wieder treffen zu können.

OAR Hans Sternad
Chronicus
Samstag, 8. Oktober 2022

 

Fenster schließen