Wandertag in Tramin, 10.07.2011


Mit Tramin im Südtiroler Unterland verbindet Schwaz schon seit vielen Jahren eine enge Freundschaft. Abwechselnd wird jeden Sommer zum Kennenlernen der Umgebung eine Wanderung organisiert. Diesmal war die Reihe an den Südtirolern.

Schon in aller Frühe machten sich rund 50 Mitglieder des Vereins für Städtepartnerschaften aus Schwaz auf den Weg in den Süden. Und das war gut so, denn der 10. Juli 2011 wurde ein heißer Sommertag. Auf zwei verschiedenen Routen, eine Gruppe ging durch das Dorf und die Weinberge, die andere auf dem Panoramaweg hoch über dem Kalterer See und durch die Rastenbachklamm, wurde der Plattenhof in Söll erreicht.

Der Chef dieses Hauses ist kein Geringerer als Werner Dissertori, der Bürgermeister von Tramin. In seinem Gastgarten wurde dann gemütlich gegessen, getrunken und aufgespielt. Neben den traditionellen Gastgeschenken hatten die Schwazer diesmal  auch eine kleine Aufmerksamkeit für den Bürgermeister und seine Gattin dabei. Denn die beiden hatten wenige Tage vorher den Bund fürs Leben geschlossen.

Am Nachmittag wurden dann noch köstliche Strauben serviert. Damit konnten sich die Silberstädter gestärkt auf den Heimweg machen.

 


Kurzer Zwischenstopp

Unser Bus

Unser Bus

Unser Bus

Begrüßung in Tramin

Begrüßung in Tramin

Blick nach links

Blick nach rechts

Auf dem Panoramaweg

Die Rastenbach-Klamm

Alte Brückenreste in Altenburg...

...und die neue Brücke

Panorama am Panoramaweg

Der Kalterer See

Walter

Nochmals die neue Brücke

St. Bartholomäus

Kurze Rast

Auf dem Plattenhof in Tramin

Tramin

Tramin

Straubenküche

Tramin

Tramin

Tramin

Tramin

Tramin

Tramin

Tramin

Tramin

Tramin

Tramin

Traminer Ziehorgel

Schwazer Ziehorgel, mit Gesang

Der Plattenhof

"Ganz schön anstrengend!"