Fenster schließen

Schwazer Adventkranz für Trient, 1. Dezember 2019


Den Städtepartnern in Trient einen Adventkranz zu bringen, hat für die Schwazer schon lange Tradition.

 Eine 19 Personen umfassende Delegation vom Schwazer Verein der Städtepartnerschaften, angeführt vom Obmann-Stellvertreterin Margit Knapp und den Weisenbläsern der Stadtmusik Schwaz unter Obmann Helmut Peer, führte diesmal in den Silberbezirk der Partnerstadt Trient zur Gemeinde Cognola, mit einem Adventkranz als besonderes Geschenk im Gepäck.

Im Seniorenzentrum „Le Querce“ kam es zum herzlichen Willkommensempfang  bei Kaffee und Kuchen. Danach ging man gemeinsam zur Kirche von Cognola Santi Vito, Modesto e Crescenzia, wo der Adventkranz übergeben und die 1. Adventkerze entzündet wurde und Don Lucio die Hl. Messe zelebrierte. Für adventliche Stimmung sorgten die Weisenbläser, die anschließend für die Gottesdienstbesucher noch konzertierten. Frau Paula Saloni erzählte danach Interessantes über die Baugeschichte der Kirche von Cognola.

Gruß- und Dankesworte kamen von Armando Stefani, Obmann des Silberbezirkes „Argentario“, sowie von Egidio Dalla Costa, dem Referenten des Vereines „Amici die Schwaz“ und von Obmann-Stellvertreterin Margit Knapp, die sich ganz besonders auch bei Alessandro mit seinem „Taxi“ für seine sehr hilfreiche Mitarbeit bedankte. Kleine Geschenke wurden auch ausgetauscht.

Das gemeinsame Mittagessen wurde im Seniorenzentrum von Cognola eingenommen, bedient und verwöhnt von einem starken Team, Pia und Bruno Scartezzini, die besonders durch ihre Freundlichkeit die Herzen der Schwazer eroberten. Renato Pegoretti mit Gattin Rita sowie Silvano Bortolotti mit Umberto Saloni unterstrichen mit ihrer Anwesenheit die Bedeutung dieses Tages mit dem Zusammentreffen der Schwazer Freunde.

Da noch genügend Zeit bis zum Besuch im Behindertenheim blieb, fuhren einige Schwazer zum Weihnachtsmarkt in Trient, andere lud Egidio ins Museum des Castello del Buonconsiglio ein. Und ein paar nutzten die Zeit zu einem Spaziergang durch das adventliche Trient.

Ein besonderer Adventkranz kam wieder in das Schwerst-Behindertenheim „Nuova Casa Serena“ in Cognola. Zur großen Freude der dortigen Heimbewohner spielte die Schwazer Bläsergruppe Weihnachtsweisen. Ein Heimbewohner (sein Name wurde nicht genannt) bat darum, eine Musikantenkappe der Bläsergruppe probieren zu dürfen, was zu seiner großen Freude sogleich geschah. Aufgeregt stammelnd dankte er und richtet herzliche Weihnachtsgrüße aus. Tief bewegt bedanke sich abschließend auch Heimobmann Dante Forato mit den Worten: „Kommt bitte nächstes Jahr wieder und vergesst uns nicht. Ohne euch gibt es hier keine richtige Weihnacht!“

Ein Wiedersehen mit Trient gibt es bereits am 5. Dezember in Schwaz, beim gemeinsamen Schulpartnerschafts-Projekttag der Johannes-Messner-Volksschule mit den Klassenkollegen von Martignano. Der Trienter Chor „Musici Cantori“ singt am 14. Dezember am Pfundplatz und sorgt wie immer am nächsten Tag beim Gottesdienst für die Begleitung der Hl. Messe in St. Martin.

OAR Hans Sternad
Chronicus
Sonntag, 1. Dezember 2019

Fenster schließen