Fenster schließen

Schwazer Joh.-Messner-Volksschüler in Trient, 7. Mai 2019


Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen unserer Johannes-Messner-Volksschule treffen ihre Jahrgangskollegen beim Schulpartnerschaftsprojekt.

Bereits zum 27. Mal trafen 44 Viertklässler der Johannes-Messner VS mit Direktorin Hildegard Danler mit den Schulpartnern aus Martignano in Trient-Argentario in der Scuola „Riccardo Zandonai“ zusammen, zum gemeinsamen Stationsunterricht. Dort wird einerseits das Reden in beiden Sprachen trainiert, andererseits Einiges über Brauchtum und Tradition beider Länder gelernt. Nach dem Unterrichtsprogramm konnten die Schülerinnen und Schüler in den Familien ihrer Klassenpartner ein italienisches Mittagessen genießen. Später gab es noch ein kleines Unterhaltungsprogramm mit Gianko, dem musikalischen Clown. Ein Stadtrundgang in der Altstadt von Trient rundete diesen in Freundschaft und Herzlichkeit gehaltenen Schulpartnerbesuch ab.

Über tausend Kinder aus Schwaz und ebenso viele aus Trient-Argentario, dem Silberbezirk, haben in den letzten 27 Jahren ihre Alterskollegen in der Partnerstadt besuchen können. Dabei ist so manche Freundschaft entstanden, die heute noch anhält. Begleitet wurden und werden sie dabei von verschiedenen Klassenlehrerinnen und –lehrern, und natürlich immer von Edith Vylet, der Italienisch-Beauftragten der Johannes-Messner-Schule.

OAR Hans Sternad
Chronicus
Samstag, 11. Mai 2019

 

Fenster schließen