Fenster schließen

Wir besuchen das Fersental im Trentino


Den zweitägigen Herbstausflug haben wir diesmal mit einem Besuch im Trentiner Fersental verbunden.

 Die dortigen Bürgermeister waren im Frühjahr mit einer Delegation in Schwaz gewesen und wünschten eine gute Begegnung und Zusammenarbeit mit den Schwazern im Hinblick auf eine eventuelle Partnerschaft. Das Fersental ist eine Sprachinsel mit einem Dialekt, der seinen Ursprung aus verschiedenen deutschsprachigen Ländern hat. Vor allem im 15. Jahrhundert zugewanderte Bergknappen, darunter auch solche aus Schwaz, haben diese Sprache mitgebracht. Schüler dieser Gemeinden können seit 10 Jahren wieder offiziell „Bersntolerisch“ lernen.

Nach dem Erschöpfen der Bergwerke am Monte Calisio/Trient verlagerte sich der Bergbau in das Fersental und das Valsugana. In einem Folder des Kulturinstitutes werden insgesamt acht archäologische und prähistorische Orte sowie Museen angeführt, darunter auch Palù del Fersina (Palai en Bersntol). Und dorthin war nun der Schwazer Städtepartnerschaftsverein gefahren. Nach der Ankunft und einer kurzen Begrüßung in der Partnergemeinde Martignano/Trient ging es gemeinsam mit den „Amici di Schwaz“ unter Obmann Egidio Dalla Costa zur Besichtigung des Bergwerks, das von Schwazer Bergknappen im 15. Jh. aufgeschlagen worden war. Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Restaurant Rosa Alpina wurden von den Bersntolern traditionelle Volkstänze präsentiert. Auch die archäologischen Ausgrabungen mit Schmelzöfen aus der Bronzezeit wurden besucht. Zurück in Trient traf man sich im Seniorenzentrum „Le Querce“ in Cognola auf Einladung der „Amici di Schwaz“ zum Abendessen und gemütlichen Beisammensein.

Am zweiten Tag ging es dann zum Monte Grappa, wo sich eine der größten Gedenkstätten für Gefallene des Ersten Weltkriegs befindet. An dem eindrucksvollen Bauwerk erinnern mehr als 10.000 österreichisch-ungarische und 12.000 italienische Gedenktafeln an die Soldaten, die hier an der Dolomitenfront nur Not, Elend und Tod fanden. Am Nachmittag stand dann noch die Besichtigung der historischen Altstadt von Bassano del Grappa auf dem Programm, bevor es wieder an die Heimreise nach Schwaz ging.

OAR Hans Sternad
Chronicus
Sonntag, 17. September 2016