Schwazer Adventkranz für Trient, 29. November 2015


Diesmal wurde der Adventkranz in der Fraktion Cognola überreicht.

Am 29. November führte eine 26 Personen umfassende Delegation den Schwazer Städtepartner Verein, darunter Obmann GR Walter Egger und GR Hans Kirchmair, in den Silberbezirk der Partnerstadt Trient zur Gemeinde Cognola, im Gepäck als besonderes Gastgeschenk einen Adventkranz.

Herzlicher Willkommensempfang bei Kaffee und Kuchen im Seniorenzentrum  „Le Querce“, danach gemeinsame Wanderung zur Kirche von Cognola, empfangen von Pfarrer Don Lucio Tomaselli, der auch die Hl. Messe zelebrierte. Für adventliche Stimmung sorgten die Weisenbläser der Stadtmusik Schwaz unter Obmann Helmut Peer, die anschließend für die Gottesdienstbesucher  konzertierten.

Gruß- und Dankesworte kamen von Armando Stefani, Obmann des Silberbezirkes; Renato Pegoretti, Vertreter des Bürgermeisters der Stadt Trient; Davide Condini, Leiter der Kulturkommission Argentario sowie Egidio Dalla Costa, dem Referenten des Vereines „Amici di Schwaz“ und von Obmann GR Walter Egger; auch kleine Geschenke wurden ausgetauscht. 

Mit einem weiteren Adventkranz wurde wieder das Behindertenheim „Nuova Casa Serena“ in Cognola besucht. Die Schwazer Bläsergruppe spielte Weihnachtsweisen zur großen Freude der dortigen Bewohner. Bewegt bedankte sich die leitende Direktorin Gabriella Zanolli für diese stimmungsvolle Darbietung: „Für unsere Bewohner ist euer Besuch ein Erlebnis und eine ganz große Freude. Bitte kommt das nächste Jahr wieder!“

Natürlich durfte vor der Heimfahrt nicht der schon traditionelle Besuch des Weihnachtsmarktes in der Altstadt von Trient fehlen.

OAR Hans Sternad
Chronicus
1. Advent-Sonntag
, 29. November 2015