Schwaz-Besuch aus Trient, 03.05.2014


25 Jahr-Jubiläum der ersten Begegnungen Schwaz-Trient.

Die erste Trienter „Delegation“ aus Martignano war 1989 nach Schwaz gekommen, um sich bei den Verantwortlichen vor der Eröffnung des Silberschaubergwerkes in Schwaz zu informieren, wie hier ein Schaubergwerk aufgebaut ist. Bekanntlich gibt es auch am Monte Argentario alte Silbergruben und man wollte diese für Besucher zugänglich machen. Die Trienter waren dann auch 1990 bei der Eröffnung des Schaubergwerkes in Schwaz und 1991 zum 500-Jahrjubiläum des Sigmund-Erbstollens beim großen Festumzug mit starken Abteilungen dabei.

Am Wochenende kam nun eine 35 Personen umfassende Delegation aus Trient nach Schwaz, um der 25-jährigen Freundschaft eine offizielle Note zu verleihen. Sie wurden auf Schloss Freundsberg von den Verantwortlichen der Stadt Schwaz empfangen, darunter BgM Hans Lintner, Alt-BgM Hubert Danzl, Vize-BgM i.R. Margit Knapp und GR Walter Egger, Städtepartner-Obmann und Obmann im Ausschuss für äußere Angelegenheiten sowie etliche Vorstandsmitglieder des Städtepartnerschafts-Vereines Schwaz.

Die Trienter Delegation wurde von Stadtrat Renato Pegoretti angeführt. Begleiter waren Stadtteil-Obmann Armando Stefani sowie Francesco Crepaz als Kulturbeauftragter vom Argentario und natürlich der Präsident des Partnerschaftsvereines Egidio Dalla Costa mit Luisa Dorigatti vom Kulturverein „Amici di Schwaz“. Als Dolmetscherin fungierte Adriana Maurina.

Auch eine Schulpartnerschaft, die wesentlich zum Aufbau der Freundschaft beitrug, existiert schon seit 24 Jahren zwischen Schwaz und Trient, zunächst mit der Volksschule Martignano, später mit der Scuola Primaria Eugenio Bernardi aus Cognola, einem weiteren Ortsteil von Trient. Schwazer Partner ist die Johannes-Messner-Volkschule. Als Vertreter der Schule waren Schuldirektorin i.R. Kristina Psenner mit Direktorin Hildegard Danler und Edith Vylet gekommen.

Auftakt des Besuches war eine kurze Andachtsfeier in der Schlosskirche, gestaltet von Julia und Egon Spiss, und die Grußworte der Gäste und der Gastgeber. Ein ungewohnter Anblick für die Gäste war das Fruntsperg-Fähnlein, das zu festlichen Klängen einer Bläsergruppe der Knappenmusik die „Burgsicherung“ vornahm. Im historischen „Jörg von Fruntsperg“-Saal folgte eine Labung und die Überreichung von Ehrengeschenken; danach ging es zur Unterkunft im GH Goldener Löwe. Am Nachmittag konnten die Gäste bei einer Stadtführung Schwaz noch besser kennen lernen. Nach dem Abendessen im GH Goldener Löwe wurden „25 Jahre Freundschaft mit Trient“ zweisprachig in Bildern präsentiert. Ein Video von Egidio dalla Costa weckte Erinnerungen an den großen Festzug von 1991. Mit stimmungsvoller Volksmusik der „Hausmusik Unterklamm“ klang der gemütliche Abend aus.

OAR Hans Sternad

Chronicus

Samstag, 03. Mai 2014