Adventkranz für Montevaccino, 01.12.2013


Adventkranz für Montevaccino

Am ersten Adventsonntag wird traditionell den Freunden der Partnerstadt Trient-Argentario mit musikalischen Grüßen ein Adventkranz überreicht. Diesmal war die Reihe an der kleinen Bergsiedlung Montevaccino mit seinem Kirchlein St. Leonhard.

Wieder war eine starke Delegation aus Schwaz mit dem Adventkranz ins Nachbarland Italien unterwegs, an der Spitze Obmann im Ausschuss für äußere Angelegenheiten, GR Walter Egger, zugleich auch Obmann des Städtepartnerschafts-Vereines mit Vorstandsmitgliedern und mit GR Hans Kirchmair als Vertreter der Stadtgemeinde Schwaz.

Unter den Klängen einer Bläsergruppe der Stadtmusikkapelle Schwaz mit Obmann Helmut Peer übernahm Pfarrer Don Mario Tomaselli den Adventkranz, ließ die erste Kerze anzünden, bedankte sich in herzlichen Worten und feierte anschließend, unterstützt vom stimmgewaltigen Kirchenchor, mit der Gemeinde den festlichen Gottesdienst.

Mit dabei eine starke Delegation von Trient-Argentario: Renato Pegoretti, Obmann des Trienter Stadtrates; Armando Stefani, Obmann des Stadtviertel Argentario; Stefano Degasperi, Obmann vom Komitee Montevaccino; Francesco Crepaz, Obmann vom Kulturkomitee-Argentario; Egidio Dalla Costa, Partnerschaftsreferent und Präsident "Amici di Schwaz" und Valentina Zeni, Partnerschaftsreferentin. Als Dolmetscher fungierten Manuela Loidelsbacher (Italienisch-Deutsch) und Gabriele Nardelli (Deutsch-Italienisch).

Nach dem Gottesdienst traf man sich zu einem "Geschenkfest des Adventkranzes an die Gemeinde Montevaccino", wie es die Partnerschaftsfreunde nannten, zu einem gemeinsamen Mittagessen im Saal des Gemeindezentrums, richtete Grußbotschaften aus und überreichte Ehrengeschenke.

Gabriele Nardelli wies bei seiner Vorstellung von Montevaccino besonders auf das 16. Jahrhundert hin, weil damals eine intensive Bergbauaktivität für die Gewinnung von Silberbleiglanz stattfand. Ähnlich wie in Schwaz konnte der Landesherr, der Fürst-Bischof von Trient, dadurch Silbermünzen prägen lassen und die wirtschaftliche Entwicklung der Region vorantreiben. Nardelli führte auch durch eine reichbebilderte Ausstellung "25 Jahre Gemeindezentrum Montevaccino". Das Dorf zählt heute über 500 Einwohner. Eigens für die Bewohner des Bergdorfes hat der Kulturverein ein Schwaz-Video angefertigt und präsentiert. Montevaccino hat auch einen Besuch in Schwaz für das Jahr 2014 angekündigt, um die Schwazer Bergbaugeschichte besser kennen zu lernen.

Am Nachmittag ging es zum Weihnachtsmarkt im diesmal besonders festlich geschmückten Trient, das an diesem Tag den Abschluss des Konzils von Trient vor 450 Jahren feierte. Danach traf man sich vor dem Rathaus; die Schwazer Bläsergruppe spielte Weihnachtsweisen und der Coro Sant‘Isidoro unter der Chorleiterin Giacinta Dapreda sang Adventlieder. Dieser Chor kommt übrigens am 15.12. nach Schwaz und wird die Hl. Messe in St. Martin musikalisch begleiten.

Zum Abschluss waren die Schwazer noch zu einem gemeinsamen Pizzaessen eingeladen worden, bevor es am frühen Abend an die Heimreise ging. Am Donnerstag, 5. Dezember 2013 gibt es ein Wiedersehen mit den Trient-Argentario Freunden, beim 23. Projekttag der vierten Klassen aus Schwaz und Cognola, in der Johannes-Messner-Volksschule.

OAR Hans Sternad
Chronicus
Sonntag, 01. Dezember 2013