Besuch aus Trient-Argentario, 05.05.2012

Begrüßung

Egidio Dalla Costa, der Präsident des Partnerschaftsvereines von Trento-Argentario, war am Wochenende vom 5./6. Mai wieder mit einer Gruppe von 36 Personen auf Besuch in Schwaz. Begleitet wurde die Delegation von Patrizia Tomio von der Unione Trentina und von Manuela Loidelsbacher, der Deutschlehrerin in der Partnerschule von Cognola.

Ein Tänzchen mit dem Trachtenverein

Für einen klaglosen organisatorischen Ablauf sorgte der Verein der Städtepartnerschaften von Schwaz unter Obmann GR Walter Egger. Am Samstag-Vormittag wurde der Achensee besucht, wobei es mit der Zahnradbahn von Jenbach nach Seespitz ging. Dort standen eine Dampferrundfahrt und das Mittagessen auf dem Plan. Anschließend kehrte die Gruppe nach Schwaz zurück, wo die Unterkunft im GH „Goldener Löwe“ bezogen wurde.

Begrüßung

Eine Stadtführung, betreut von den Vereinsmitgliedern Edith Hölzl und Christian Rafelsberger, durfte in weiterer Folge eben so wenig fehlen wie ein zünftiger Tiroler Abend mit der Trachtengruppe Almrausch-Sölleite unter Obmann Alexander Kirchmair im GH „Falkenstein“, im Haus der Generationen, an dem als Vertreter der Stadt Schwaz, Stadträtin Ingrid Schlierenzauer mit GR Hans Kirchmair, der Städtepartnerschafts-Vereinsvorstand, allen voran deren Obmann GR Walter Egger, auch gerne „Außenminister“ genannt, als Obmann des Ausschusses für äußere Beziehungen und weitere Ehrengäste teilnahmen.

Begrüßung

Für Sonntag war dann eine Wanderung zum Wallfahrtsort St. Georgenberg geplant, mit einer anschließenden Rückkehr durch die Wolfsklamm. Am Nachmittag stand ein Besuch der Burg Freundsberg, des Silberschaubergwerkes und der Kristallwelten in Wattens auf dem Programm, bevor dann die Heimreise angetreten wird.

OAR Hans Sternad
Chronicus
Sonntag, 06. Mai 2012