Adventkranz für Villamontagna, 02.12.2012


Adventkranz für Trento-Argentario.

Es ist schon zur Tradition geworden, dass Schwaz am ersten Adventsonntag den Freunden in der Partnerstadt Trient-Argentario mit musikalischen Grüßen einen Adventkranz überreicht.

So war auch diesmal eine starke Delegation mit dem Bus ins Nachbarland Italien unterwegs, an der Spitze GR Walter Egger, Obmann im Ausschuss für äußere Angelegenheiten, zugleich Obmann des Städtepartnerschafts-Vereines, mit Vorstandsmitgliedern sowie GR Hans Kirchmair als Vertreter der Stadtgemeinde Schwaz.

An der Reihe war diesmal die Kirche zu den Hl. Fabian und Sebastian in Villamontagna, wo Pfarrer Don Silvio Menghini unter den Klängen einer Bläsergruppe der Stadtmusik Schwaz mit Obmann Helmut Peer den Adventkranz übernahm, die erste Kerze entzündete und anschließend mit der Gemeinde die Hl. Messe feierte.

Mit dabei war der Präsident des Gemeinderates von Trient Renato Pegoretti, der Obmann des Stadtteilausschusses Argentario Armando Stefani und sein Stellvertreter Davide Condini, der Referent für Partnerschaftliche Beziehungen Egidio Dalla Costa mit Adriana, Francesco und Silvano, sowie als „Hausherr“ und Organisator dieser Veranstaltung Clemente Pedrotti, der Villamontagna als Delegierter im Stadtrat von Trient vertritt.

Im Anschluss an den Gottesdienst traf man sich zum gemeinsamen Mittagessen in Villamontagna, richtete Grußbotschaften aus und überreichte Ehrengeschenke. Dann ging es zu Fuß hinauf zur Berg- und Alpinihütte Campel. Nicht nur dort, sondern auch danach am Stadtplatz in Trient, vor dem Rathaus und auf dem Marktplatz konzertierte die unermüdliche Bläsergruppe der Stadtmusik Schwaz, die dafür viel Lob und Applaus erntete und der ein besonderer Dank gebührt. Beim Rathaus gab es dann ein musikalisches Wiedersehen mit dem Coro Polifonico, der vor einem Jahr in Schwaz die Zuhörer begeisterte. Und vor der Heimreise wurde noch der prächtige Trienter Weihnachtsmarkt besucht.

OAR Hans Sternad
Chronicus
1.Advensonntag, 2. Dezember 2012