Fenster schließen

Jungbürgerfeier von Messner-Schul-Absolventen, 22. Oktober 2011


Absolventen der Johannes-Messner-Volksschule fahren zur Jungbürgerfeier nach Trient, um mit ihren Alterskollegen dieses Fest gebührend zu begehen.

 Auf Einladung der Schwazer Partnerstadt Trient fuhren ehemalige Schüler der VS-Johannes-Messner am Samstag, den 22. Oktober 2011 zur Jungbürgerfeier der Jugend aus dem Stadtteil Argentario nach Cognola. Egidio dalla Costa, Obmann des Partnerschaftsvereins Trient, begrüßte die Schwazer Delegation und führte die Besucher, gemeinsam mit Adriana Rossi, eine fundierte Kennerin der Stadt Trient, durch die Innenstadt mit dem Trienter Castello (Schloss Buonconsiglio) und dem Dom.

Renato Pegarotti, der Präsident des Trienter Stadtrates, führte persönlich durch das Rathaus. Nach einem gemütlichen Mittagessen in Martignano oberhalb von Trient und einer interessanten Erkundung der Gegend um diesen Ort trafen die Jugendlichen auf die Absolventen der Partnerschule des Trienter Stadtbereiches Argentario.

Die Jugendlichen der VS-Johannes-Messner erlebten dort die Jungbürgerfeier , die vom Präsidenten der dieser Region, Dr. Armando Stefani, geleitet wurde. Dabei erhielten die Schwazer Jugendlichen auch einen kurzen Einblick in die italienische Verfassung. Christian Rafelsberger erklärte den italienischen Jugendlichen  in perfektem Italienisch Auszüge aus der österreichischen Verfassung und die Entstehungsgeschichte der österreichischen Fahne.

Nach dem Abendessen und dem offiziellen Teil spielte die mitgereiste Schwazer Band „ Final Trace“ auf. Noch bis spät Abends feierten die Trienter und die Schwazer Jugendlichen, bis es für die Schwazer hieß, wieder Richtung Heimat aufzubrechen.

Hans Sternad, Chronicus
22. Oktober 2011