Fenster schließen

Adventkranz für Martignano aus Schwaz. 29.11.2009

 

Mit einem Bus angereist kamen 20 Personen aus der Partnerstadt Schwaz nach Trient-Martignano, darunter Vize-BM Margit Knapp als Referentin für äußere Angelegenheiten, mit Obmann des Städtepartnervereines Schwaz, GR Walter Egger sowie STRin Ingrid Schlierenzauer, GRin Petra Grössl-Wechselberger, GR Thomas Orgler und GR Hans Kirchmair. Als musikalische Verstärkung war eine Bläsergruppe der Stadtmusik Schwaz unter Gerhard Faserl mitgefahren.

Begonnen hatte alles bereits vor 10 Jahren mit Vize-BM Helmuth Werth und der Knappenmusik Schwaz, die einen Adventkranz nach Martignano gebracht hatten.

Gleich nach der Ankunft gab es ein stärkendes Frühstück im Vereinslokal des Gruppo Alpini, wo die Schwazer  vom Präsidenten des Städtepartnerschaftsvereines in Trient, Egidio Dalla Costa mit Adriana Maurina Rossi, die als Dolmetscherin fungierte, herzlich empfangen wurden. Die offizielle Übergabe des mit großen, roten Kerzen (eine davon trug das Stadtwappen von Schwaz) geschmückten Adventkranzes, erfolgte in der Christus-Kirche von Martignano an Pfarre Don Mario mit dem Anzünden der 1. Kerze, unter den Klängen der Bläser und Gesängen eines Kinderchores vor dem Altar. Gemeinsam wurde dann der Gottesdienst gefeiert, unter Anwesenheit von Präsidente del Consilio Comunale di Trento, Renato Pegoretti und Francesco Adamoli.

Anschließend begrüßte nach dem Mittagessen der neugewählte Präsident des Argentario Prof. Dr. Armando Stefani die Schwazer mit großer Freude und dem Versprechen, auf Grund der schon lange bestehenden Freundschaft und nun auch Partnerschaft, eine neue Strategie in den Beziehungen zu entwickeln und einen Deutschkurs zu organisieren. Im Rahmen einer sogenannten „Weißen Woche“ will er mit seinen Freunden nach Schwaz auf Schiurlaub fahren, um dort auch gemeinsam deutsch zu lernen.

Mit einem gegenseitigen Geschenkeaustausch ging am frühen Nachmittag das Zusammentreffen zu Ende. Ein Wiedersehen mit den Freunden aus Martignano gibt es bereits am 3.12.2009 in Schwaz, wo es zum Freundschaftsbesuch mit der Messner Volkschule kommt und dann das Auftreten des Monte Calisio Chores am Weihnachtsmarkt  und die Gottesdienstgestaltung in St. Martin.

OAR Hans Sternad
Chronist von St. Barbara
1. Adventsonntag, 29. November 2009 

Fenster schließen