Fenster schließen

Adventkranz für Villamontagna-Trient, 03.12.2017


Wie schon in den vergangenen Jahren wurde auch diesmal ein Adventkranz von Schwaz nach Trient gebracht und am ersten Advent-Sonntag feierlich übergeben.

Nach guter Tradition war eine starke Schwazer Delegation unter GR Walter Egger, Obmann der Städtepartnerschaften von Schwaz, am 1. Adventsonntag (3.12.) zur Übergabe eines Adventkranzes in die Partnerstadt Trient-Argentario-Villamontagna gereist; mit dabei auch eine Bläsergruppe von der Bundesmusikkapelle Jenbach. Pfarrer Don Lucio Tomaselli konnte in der Kirche zur „Madonna Santissima Addolorata“ den Adventkranz entgegen nehmen. Dieser schöne Brauch wird schon seit 1998 abwechselnd in den verschiedenen Ortsteilen von Trient-Argentario (Silberbezirk) durchgeführt.

Unterstrichen wurden diese freundschaftliche Bande durch die Teilnahme von Armando Stefani, Obmann des Stadtbezirksrates Argentario; Renato Pegoretti; Bazzanella Enzio, Obmann der Senioren; Paolo Morelli; Clemente Pedrotti, dem Organisator rund um das leibliche Wohl, mit weiteren Mitgliedern und dem Obmann des Vereines „Amici di Schwaz“, Egidio Dalla Costa.

Besucht wurde wieder das Schwerstbehindertenheim „Nuova Casa Serena“. Die Bläsergruppe spielte zur großen Freude der Bewohner Weihnachtsweisen. Bei einem mitgebrachten kleinen Adventkranz wurde von einem Heiminsassen die erste Kerze angezündet. Auch der Besuch des Trienter Adventmarktes durfte zum Abschluss nicht fehlen.

Ein Wiedersehen der Städtepartner gibt es bereits am 5. Dezember 2017 in Schwaz, wo beim Projekttag der vierten Klassen der Volksschulen Johannes-Messner und Riccardo Zandonai das 25-Jahr-Jubiläum der Schulpartnerschaft gefeiert wird.

OAR Hans Sternad
Chronicus
Sonntag, 3. Dezember 2017

Fenster schließen