Schulpartnerschaft Trento-Argentario - Schwaz, 05.12.2013


Gelebte Schulpartnerschaft Schwaz-Cognola (Trento-Argentario)

Schon seit mehr als 20 Jahren ist der 5. Dezember jeden Jahres im Terminkalender der Schwazer Johannes-Messner-Schule dick rot angestrichen. Da findet nämlich der Projekttag mit den Schulpartnern der vierten Klassen der Scuola Eugenio Bernardi aus Cognola, dem Trienter Stadtteil Argentario (das „Silbergebiet“), statt. Eltern, Lehrer und Schüler hatten schon im Eingangsbereich für Schüler und Begleiter eine reichhaltige Jause vorbereitet. Die Schüler sangen anschließend in der Aula einen herzlichen Willkommensgruß mit Liedern – natürlich zweisprachig – musizierten und sagten Gedichte auf.

Direktorin Hildegard Danler begrüßte anschließend die Gäste, darunter Direktorin Maria Silvia Boccardi, Francesco Crepaz, Obmann des Stadtteilrates Argentario, Annelise Filz, ebenfalls Mitglied des Stadtteilrates, die Begleitlehrer Franca, Rosanna, Alessio und Mauro sowie Egidio Dalla Costa, Obmann des Partnerschaftsvereines „Amici di Schwaz“. Direktorin Boccardi bedankte sich mit großer Freude über den herzlichen Willkommensgruß der Schulpartner und betonte, dass man mit dem Projekttag und dem Sprachunterricht auf einem guten europäischen Weg sei.

Bürgermeister Dr. Hans Lintner wies in seinen Grußworten ebenfalls auf die Bedeutung dieser partnerschaftlichen Aktion hin und stellte schmunzelnd fest, dass seine Worte, wie immer exzellent übersetzt durch Dolmetscherin Badieh Poostchi, auf italienisch „fast wie Musik“ klingen. Mit dabei Vize-BgM a.D. Margit Knapp, Stadträtin Ingrid Schlierenzauer und Stadträtin Julia Mair-Thurner als Obfrau des Kulturausschusses, GR Walter Egger, Obmann des Partnerschaftsvereines Schwaz und Obmann für äußere Beziehungen, GR Michaela Oberlechner, Dr. Thomas Hatzl von der Schulabteilung der Stadt Schwaz, die langjährige Direktorin Kristina Psenner, Mitglieder des Partnerschaftsvereines und Elternvertreter. Ebenfalls anwesend Reinhard Keck (Sparkasse Schwaz) als Sponsor der Aktion und viele Helferinnen und Helfer, denen herzlich gedankt wurde.

Beim gemeinsamen Unterricht in 5 Stationen, wie zum Beispiel Bewegung, Musik und Tanz, Basteln, Vokabeln mit gegenseitigen Lernen, wurde dann der in den vergangenen Monaten geübte Lernstoff gegenseitig ausprobiert. Auch der Nikolaus stellte sich vor.

Bei den Gastfamilien konnten die Schüler das Mittagessen genießen und sich näher kennen lernen. Treffpunkt war danach wieder die Messner-Schule, wo der Jahreszeit entsprechend ein Besuch der Brauchtumsgruppe auf dem Programm stand. Anschließend ging es in die Innenstadt; dort konnten die Deutschkenntnisse beim Einkaufsbummel getestet werden. Aufgeregt sahen dann die Gäste aus Cognola dem Krampuslaufen zu, bevor die Heimreise angetreten wurde.

Die langjährige Schulpartnerschaft mit den sehr erfolgreichen Projekttagen, die beide Schulen regelmäßig durchführen, war übrigens mit ein Grund für die Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages zwischen Trient (Stadtbezirk Argentario) und Schwaz. Vor allem aber hat sie nicht nur mehr Wissen über unser Nachbarland, sondern auch zu zahlreichen Brieffreundschaften geführt, die zum Teil noch nach 23 Jahren existieren.

OAR Hans Sternad
Chronicus
Donnerstag, 5. Dezember 2013