Fenster schließen

Schwaz - Das neue Partnerschaftssymbol, 26. Oktober 2021


Neues Städtepartnerschaftssymbol im Stadtpark.

 
Gelebte Partnerschaft, gut nicht nur für Schwaz, sondern auch für ein geeintes Europa

Am Staatsfeiertag, 26. Oktober 2021, wurde das neue Schwazer Partnerschaftssymbol von Bürgermeister Dr. Hans Lintner und Stadträtin Viktoria Gruber, der Referentin für Äußere Beziehungen, vorgestellt. Auf einer kunstvollen Glasplatte sind die aktuellen Partnerschaftsdaten und die 1. Strophe der Europahymne angeführt. Und diese Platte befindet sich nun in den Arkaden des Stadtparks, in der östlichen Ecke, neben dem Stiegenaufgang zum Glockenturm.

Obmann GR Walter Egger vom Verein der Städtepartnerschaften von Schwaz mit Vereinsmitgliedern war selbstverständlich beim Festakt dabei, und Abteilungsleiter Thomas Hatzl vom Rathaus Schwaz war organisatorisch und als Dolmetscher helfend tätig. Für den festlichen klangvollen Rahmen sorgte eine Bläsergruppe der Stadtmusik Schwaz unter Obmann Helmut Peer. Wobei passend zum Festakt dann auch gemeinsam und freudig die 1. Strophe der Europahymne gesungen wurde.

Von den Partnerstädten gekommen waren aus Bourg de Péage (Frankreich) Jean-Felix Pupel, Marie-Francoise Liege, Chantal Alloncle und Francoise Pitpit, aus Mindelheim (Deutschland) Wilhelm Unfried, Paola und Alfred Baldocchi Scholz, aus Sant Feliu de Guixols (Spanien) BgM Carles Motas und Pere Carreras, aus Tramin (Südtirol) BgM Wolfgang Oberhofer mit Gattin Heidi, aus Trient (Italien) Andrea Villardi, Egidio dalla Costa, Rita und Renato Pegoretti, sowie aus Satu Mare (Rumänien) Lucia Ursu, Natalia Covaci, Jozsef Kiss und Stefan Berici. Die anwesenden Vertreter der Partnerstädte sprachen Grußworte und überreichten Ehrengeschenke. Und bei allen war die Freude herauszuhören, dass endlich wieder gemeinsame Treffen zur Pflege der Kontakte und der freundschaftlichen Zusammenarbeit möglich sind. Nur die Gemeinden East Grinstead und Verbania konnten nicht teilnehmen und hatten sich entschuldigt.

Am Abend waren die Delegationen mit den Schwazer Gastgebern beim Großen Österreichischen Zapfenstreich im Stadtpark wieder dabei, wo die 1. Schwazer Schützenkompanie, die Schwazer Kaiserjäger gemeinsam mit der Stadtmusik Schwaz und Fahnenabordnungen diese militärische Tradition gestalteten. Anschließend trafen sich die Ehrengäste zum freundschaftlichen Gedankenaustausch und Abendessen im Gasthof Goldener Löwe.

OAR Hans Sternad
Chronicus
Dienstag, 26. Oktober 2021

   

Mindelheim                             -            Sant Feliu de Guixols

 

   

Tramin                      -       Bourg de Péage

 

   

Trient                -         Satu Mare

 

   

Bourg-de-Peage              -                       Mindelheim

 

   

Sant Feliu de Guixols         -                                  Tramin

 

   

Trient                  -          Satu Mare

 

Alle (East Grinstead und Verbania sind entschuldigt)

  

   
Fenster schließen