Fenster schließen

18. Jahreshauptversammlung, 2. November 2019


Städtepartnerschaftsverein Schwaz lud zur 18. Jahreshauptversammlung.

Bei der 17. Jahreshauptversammlung des Vereines der Städtepartnerschaften von Schwaz mit zurzeit 306 Mitgliedern gab es breite Zustimmung zum Bericht des Obmannes GR Walter Egger über ein ereignisreiches Jahr. Dass die Städtepartnerschaften wieder bestens funktionieren, bewies nicht nur die gezeigte DVD über die Englandfahrt mit Besuch von East Grinstead, sondern auch eine Power-Point-Präsentation der zahlreichen Vereinsaktivitäten:

Auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2018/19 zurückblicken konnte ein zufriedener Obmann GR Walter Egger vom Verein der Städtepartnerschaften von Schwaz mit zurzeit 286 Mitgliedern in seinem Bericht bei der gut besuchten 18. Jahreshauptversammlung. Das bewies nicht nur die gezeigte DVD über die Frühjahrsreise nach Elsass und in den Schwarzwald, sondern auch eine Power-Point-Präsentation der zahlreichen Vereinsaktivitäten.

Besonders hervorzuheben ist hier das Jubiläum Schwaz-Trient am 11. Mai in Schwaz und am 5. Oktober in Trient, wo 30 Jahre Zusammenarbeit, 20 Jahre offizielle Freundschaft und 10 Jahre Partnerschaft gefeiert wurden. Die beiden Städte pflegen über Schulen, gegenseitige Besuche zu vielen Gelegenheiten, über zahlreiche Vereine und gemeinsame Veranstaltungen einen gelebten, sehr regen Austausch, der seit 30 Jahren mit Begeisterung von vielen Personen getragen wird. Auch ein Besuch der Schwazer Senioren am 21. Juni in Trient war von Herzlichkeit geprägt.

Sehr intensiv gepflegt wird eine spezielle Freundschaft mit den Traminern. Dies kam beim gemeinsamen Wandertag in Schwaz am 7. Juli und beim Herbstausflug am 27. September, einem Südtirol Tag für Geist, Körper und Seele, überzeugend zum Ausdruck. Vom 18.-22.07. fanden die Spiele „Jugend in Europa“ und 25 Jahre Partnerschaft Schwaz-Mindelheim statt, beides in Mindelheim. Aus welchen Gründen auch immer konnte Schwaz keine Mannschaft, bestehend aus 6 Jugendlichen, stellen; dies hatte es seit Bestehen dieses Jugendevents noch nie für Schwaz gegeben. Groß war natürlich die Enttäuschung nicht nur in Mindelheim!

Am 26. und 27. Oktober gab es in Schwaz wieder ein Schachturnier mit Trient, das die Silberstädter gewannen. Erfreulich sind auch die Schüleraustausche zwischen der Hans-Sachs-Schule und der Grundschule Mindelheim sowie auch der Austausch der Neuen Mittelschule Schwaz mit der Mittelschule Tramin.

Für das neue Vereinsjahr wurden bereits etliche Veranstaltungstermine genannt: Am 1. Dezember wird der Adventkranz nach Trient gebracht. Geplant ist für den 5. Dezember ein Schulbesuch der Trienter 4. Klassen in Schwaz bei der Johannes-Messner-Volkschule, mit Gegenbesuch im Mai. Am 14. und 15. Dezember sind die Trienter Freunde mit dem Chor „Musici Cantori“ beim Adventmarkt am Pfundplatz und gestalten die Hl. Messe in St. Martin.

Die nächstjährige Frühlingsfahrt geht vom 9. bis 13. Mai 2020 an den Lago Maggiore mit Besuch der Partnerstadt Verbania. Die Spiele „Jugend in Europa“ werden im Juli 2020 in Schwaz stattfinden. Geplant ist selbstverständlich auch wieder ein Herbstausflug, und ganz wichtig: 2020 feiert der Städtepartnerschaftsverein 20-jähriges Jubiläum!

Als Ehrengast richtete Stadträtin Julia Maier-Thurner Gruß- und Dankesworte an die Versammlung. An sie wurde das Ersuchen gerichtet, bei öffentlichen Veranstaltungen im Stadtpark neben den Fahnen von Schwaz, Tirol und Österreich auch die Europafahne zu zeigen.

Dankesworte richtete Obmann Egger an die Sponsoren, der Stadtgemeinde für die finanzielle Unterstützung, den Mitarbeitern des Städt. Bauhofes, dem Tourismusverband-Silberregion-Karwendel und den treuen Mitgliedern. Ganz besonderer Dank erging an die Vorstandsmitglieder und die Beiräte des Städtepartnerschaftsvereines für die ausgezeichnete und kameradschaftliche Zusammenarbeit.

OAR Hans Sternad
Chronicus
Freitag, 2. November 2019
 

Fenster schließen