Fenster schließen

Schwaz-Tramin Wandertag, 7. Juli 2019


Wandertag mit den Freunden aus Tramin in Schwaz.

Diesmal war wieder Schwaz an der Reihe. Der traditionelle Wandertag mit den Freunden aus Tramin findet nämlich abwechselnd in der Silberstadt und im Südtiroler Unterland statt. Städtepartner-Obmann GR Walter Egger konnte am Parkplatz in St. Martin den Partnerschafts-Obmann und Bürgermeister aus Tramin, Wolfgang Oberhofer mit Gattin Heidi und seine aus 26 Personen bestehende Gruppe herzlich willkommen heißen. Mit dabei waren unter anderem auch Altbürgermeister und Ehrenbürger Meinrad Oberhofer, GR Konrad Dezini, Partnerschaftsreferent „Außenminister“ Horst Geier, sowie Christl Zwerger. Sie alle unterstrichen mit ihrer Anwesenheit ihre Verbundenheit mit Schwaz.

Dann wurde die Wanderung gestartet. Zwei Strecken standen zur Auswahl, beide hatten als Ziel die Burg Freundsberg. Das eigentlich vorgesehene Ziel am Pirchanger musste wegen der ungünstigen Wetterprognose ausfallen. Nach kurzer Begrüßung und Stärkung auf der Burg folgte ein geschichtlicher Vortrag von Markus Scheiber über Freundsberg und eine anschließende Kurzbesichtigung des Museums. Dann ging es per Bus zum Städtischen Bauhof, wo bereits das Mittagessen wartete. Die Familie Danzl vom Pirchanger hatte mit ihren fleißigen Helferinnen und Helfern kurzfristig umdisponieren müssen und nun hier für Speis und Trank bestens vorgesorgt. Die jungen „Drei Knoschpala“ mit ihrer flotten musikalischen Unterhaltung waren dann ein Garant für einen lustigen Nachmittag.

Partnerschaftsobmann BM Wolfgang Oberhofer aus Tramin sparte nicht mit lobenden Worten für diesen großartigen Wandertag in Schwaz. Er übergab ein Ehrengeschenk als Dank an den Obmann des Städtepartnerschaftsvereins Schwaz, GR Walter Egger, mit dem Wunsch, sich hoffentlich bald wiederzusehen.

„So wird Partnerschaft pur gelebt“, freute sich Obmann GR Egger über den gelungenen Wandertag mit den Traminer Freunden. Er dankte seinem Vereinsvorstand für die Mitarbeit, der Schwazer Gemeinderätin Barbara Eller für die anerkennenden Worte und der Familie Danzl für ihren großartigen Einsatz, durch den dieser Tag für die Teilnehmer zu einem unvergessen Erlebnis werden konnte. Wobei – in Tramin gibt es ja bald ein Wiedersehen, denn der diesjährige Herbstausflug des Städtepartnerschaftsvereins ist ja bereits fix dorthin geplant.

OAR Hans Sternad
Chronicus
Samstag, 7. Juli 2019

 

Fenster schließen