Fenster schließen

Schwaz-Trient 30 Jahre Freundschaft, 11. Mai 2019


Schwaz-Trient, 30 Jahre gelebte Freundschaft.
Festakt im Schwazer Rathaus.

 Zu einem offiziellen Treffen kam es im Schwazer Rathaus zur Feier von 30 Jahre Freundschaft, 20 Jahre Freundschaftsvertrag, 10 Jahre Partnerschaftsvertrag Schwaz – Trient/Argentario am vergangenen Wochenende. Am Festakt nahmen von Seiten der Stadt Schwaz teil: BgM Hans Lintner mit Gemeinderat darunter die Stadträtinnen Julia Maier-Thurner und Viktoria Gruber, Ehrenringträgerin Ingrid Schlierenzauer, Dolmetscherin Badieh Poostchi, Alt-Direktorin der Johannes-Mesner VS, Kristina Psenner, Städtepartner-Vereinsobmann GR Walter Egger mit Mitgliedern des Vorstandes, darunter Christian Rafelsberger, sowie Margit Knapp, die bei der Partnerschafts-Unterzeichnung im Trient als Vize-BgM dabei war.

Aus Trient: Bürgermeister Alessandro Andreatta, Armando Stefani, Obmann des Stadtbezirkes Trient-Argentario sowie Vizeobmann Umberto Saloni, Alessandro Zanasi, Marco Daponte und Giorgio Battocchio; dann Egidio Dalla Costa als Obmann Städtepartnerverein Amici di Schwaz mit Silvano Bortolotti und Renato Pegoretti, damaliger Obmann des Stadtrates Trient. Sie alle unterstrichen mit ihrer Anwesenheit die Bedeutung dieser langen Freundschaft. Für gesangliche und musikalische Umrahmung sorgte ein Schulchor der Johannes-Messner VS unter Direktorin Hildegard Danler und eine Bläsergruppe der Stadtmusik Schwaz mit Obmann Helmut Peer.

Im Rahmen dieser Feierstunde erhielten unter zustimmenden Applaus Edith Vylet, italienisch Beauftragte in der Johannes-Messner VS von Stadträtin Julia Maier-Thurner, Schulreferentin das Verdienstzeichen der Stadt Schwaz übereicht, ebenso auch Armando Stefani, Obmann Stadtbezirk Trient-Argentario, von Stadträtin Viktoria Gruber, Referentin für Äußere Beziehungen, für ihre jahrelangen, außerordentlichen Leistungen im Dienste dieser gelebten Freundschaft.

In seinen Grußworten meinte BgM Hans Lintner: „Ich darf Sie anlässlich dieses Jubiläums in Schwaz herzlich willkommen heißen, besonders den Herrn Bürgermeister Alessandro Andreatta aus Trient in seiner besonders geliebten Stadt Schwaz. Wir haben in diesen 30 Jahren schon vieles erlebt, wir haben so viele Freunde gewonnen und wir haben vor allem die Kinder von beiden Städten zueinander gebracht. Unter Frau Direktor Kristina Psenner von der Johannes-Messner VS hat diese Schulpartnerschaft begonnen und wird von ihrer Nachfolgerin Direktorin Hildegard Danler hervorragend weitergeführt. Ich möchte allen, die im Verlaufe dieser vielen Jahre diese Verbindung zwischen Schwaz und Trient getragen haben in besonderer Weise Dank sagen, für ihren großen Einsatz, für ihre Bereitschaft und für ihr Bemühen!“

Grußworte und Dankesworte kamen auch von BgM Alessandro Andreatta: „Am Anfang war es ein Kennenlernen, daraus ist eine Freundschaft geworden und dann eine Beziehung, die in einer Partnerschaft ihren Höhepunkt fand. Ich möchte heute allen Menschen, die dazu beigetragen haben, dass dieses Projekt in dieser Form stattgefunden hat, herzlich danken. Wir haben damit eine Brücke aufgebaut, die immer besser und mit der Zeit noch stabiler wird. Daran arbeiten wir, dass wir Europa gemeinsam aufbauen, ein Europa des Friedens und des Verständnisses. Für dieses Ziel stehen Schwaz und Trient bestimmt in den ersten Reihen mit ihren Städten und Menschen. Ich wünsche alles Gute weiterhin!“

OAR Hans Sternad
Chronicus
Samstag, 11. Mai 2019

 

V.l.n.r.: Dolmetscherin Badieh Poostchi, "Aussenministerin" StR Viktoria Gruber, BM Dr. Hans Lintner, BM Alessandro Andreatta, Stadtteil Argentario-Präsident Dott. Armando Stefani.
 

V.l.n.r.: BM Dr. Hans Lintner, StR Julia Thurner-Maier, BM Alessandro Andreatta, Verdienstzeichenträgerin Edith Vylet, Verdienstzeichenträger Dott. Armando Stefani, "Aussenministerin" StR Viktoria Gruber.
 

Fenster schließen