Fenster schließen

Schulpartnerschaft Schwaz-Trient, 5. Dezember 2018


Seit 26 Jahren gelebte Schulpartnerschaft
 zwischen Schwaz und Trient.

 

Die Partnerschaft zwischen der Schwazer Johannes-Messner-Volksschule und dem Schulzentrum Trient-Argentario besteht nun seit 26 Jahren. Im vergangenen Jahr konnte man in beiden Partnerstädten das 25-Jahr-Jubiläum gebührend feiern. Nun war es wieder soweit. Schulkinder der 4. Klassen der Johannes-Messner-Volksschule unter Direktorin Hildegard Danler mit den Lehrerinnen Cornelia Stecher, Edith Vylet und Marina Singer erwarteten dann doch etwas aufgeregt die Viertklässler der „Riccardo Zandonai“ Schule aus Martignano aus dem Silberbezirk von Trient.

Nach einer Stärkung und dem anschließendem Begrüßungslied „Willkommen in Schwaz“ (Benvenuti a Schwaz) ging es wieder zum gemeinsamen Stationsbetrieb, wo das Reden in den beiden Sprachen, Bewegung, gemeinsames Basteln und Musik trainiert wurde. Auch Brauchtum und Tradition beider Länder wurde angesprochen und vorgezeigt. Für die Schüler ging es danach zum gemeinsamen Mittagessen in den Familien. Am Nachmittag wurde über den Nikolaus gesprochen und gesungen, auch ein kleines Buffet durfte nicht fehlen. Bevor es hieß Abschied zu nehmen stand aber natürlich noch ein Besuch des Krampuslaufens in der Schwazer Altstadt auf dem Programm.

Dem Schulpartnerschaftstreffen geben mit ihrer Anwesenheit eine besondere Anerkennung: Pfarrer Rudolf Theurl von St. Barbara, BgM Hans Lintner, die Stadträtinnen Julia Maier-Thurner und Viktoria Gruber, Gemeinderat und Obmann Städtepartnerschaften von Schwaz Walter Egger, Ehrenringträgerin der Stadt Schwaz Ingrid Schlierenzauer, weitere Vorstandsmitglieder vom Städtepartnerschaftsverein, Alt-Direktorin Kristina Psenner, Direktorin Renate Mitterer von der Berufsschule, Florian Mühlegger als Vertreter der Sparkasse Schwaz und Badieh Poostchi als Dolmetscherin.

Von Seiten der Gäste aus Trient-Argentario waren gekommen: Renato Pegoretti als Vertreter der Partnerschaft; Egidio Dalla Costa vom Verein Amici di Schwaz sowie die Lehrpersonen: Mara Moser, Chiara Poletti, Elisabetta Rech, Alessandra Gasperi, die Deutsch-Lehrerin Angelica Stabile, Tommaso Ziglio und Carolina Giustiniani. Im Frühjahr soll es dann zum Gegenbesuch in Trient kommen. Die Schüler sind jedenfalls schon gespannt darauf.

Ein Wiedersehen der Städtepartner gibt es bereits am 15. Dezember. Da gibt der Chor „Fanny Hensel“ aus Trient ein Konzert am Schwazer Pfundplatz.

OAR Hans Sternad
Chronicus
Mittwoch, 5. Dezember 2018