Fenster schließen

Fersentaler zu Besuch in Schwaz, 14. Oktober 2017


Historische Bergbau-Vergangenheit verbindet auch heute noch.

 Eine 29-köpfige Delegation der Gemeinde Palai im Fersental, an der Spitze Bürgermeister Stefan Moltrer, Vize-BgM Ingrid Petri-Anderl, Stadträte Lorenza Groff und Mauro Toller sowie Gemeindeamtsleiter Manuel Petri, war am Wochenende auf Informationsbesuch in Schwaz. Im Fersental, 20 Kilometer von Trient entfernt, besteht eine deutsche Sprachinsel mit den Gemeinden Florutz, Gereut und Palai (bersntolarisch Vlarotz, Garait und Palai, italienisch Fierozzo, Frassilongo und Palù). Begleitet wurde die Delegation von Egidio dalla Costa, dem Obmann des Vereins Amici di Schwaz aus unserer Partnerstadt Trient-Argentario.

Stadtamtsdirektor Christoph Holzer und Städtepartnerschafts-Vereinsobmann GR Walter Egger mit Vorstandsmitgliedern begrüßten die Gäste im Rathaus und gaben einen geschichtlichen Überblick der Silberstadt Schwaz, von wo aus ja auch Knappen (Knoppn) im 15. Jahrhundert ins Fersental zugewandert waren. Eine Stadtführung, ein gemeinsames Mittagessen und der Besuch des Silberschaubergwerkes standen daher natürlich ebenso am Programm.

Den Abschluss des Treffens, das der freundschaftlichen Vertiefung, dem näheren Kennenlernen und dem Informationsaustausch diente, bildete der Besuch auf Schloss Freundsberg, mit Burgführung und anschließendem gemütlichen Beisammensein im Rittersaal. Am Abend wurde zufrieden die Heimreise ins „Bersntol“ angetreten.

OAR Hans Sternad
Chronicus
Samstag, 14. Oktober 2017

 

Fenster schließen