Fenster schließen

Fersentaler zu Besuch in Schwaz, 25. April 2017


Historische Bergbau-Vergangenheit verbindet auch heute noch.

 Gemeinsam mit dem Obmann unseres Trienter Partnerschaftsvereines "Amici di Schwaz", Egidio dalla Costa, machte sich eine Gruppe aus dem Fersental auf den Weg in die Silberstadt Schwaz. Da das Fersental auch eine alte Bergbauregion im Trentino ist, wollten die Teilnehmer der Fahrt ein bisschen sondieren, ob eine Partnerschaft mit Schwaz sinnvoll und machbar wäre.

An der Spitze der Gruppe Bürgermeister Bruno Groff aus Frassilongo (altbairisch Garait), der auch der Obmann des Kulturvereins der Fersentaler Gemeinden ist. Das Fersental beginnt in Pergine (deutscher Name "Fersen") im Valsugana und zieht sich bis in das Bergbaurevier von Palù (Palai). Dieses Tal war eine deutsche Sprachinsel im Trentino, da zahlreiche Knappen im Mittelalter, vor allem aus Niederbayern, hierher kamen. In den vergangenen Jahren wurde der örtliche Dialekt "Bersntolarisch" sogar wieder in den Schulunterricht aufgenommen.

 

Die "Bersntolar" mit Bürgermeister Groff (vorne, 2. von links) und mit Egidio dalla Costa(vorne, 5. von links). Bei den Schwazern der Obmann  des Städtepartnerschaftsvereines GR Walter Egger mit einigen Vorstandsmitgliedern, sowie Mag. Christoph Holzer vom Stadtamt und StRin Viktoria Gruber vom Ausschuss für äußere Beziehungen.
 

Fenster schließen