Fenster schließen

Volksschule Cognola besucht Schwaz, 5. Dezember 2014


Die Viertklässler der Scuola Eugenio Bernardi aus Cognola/Trient besuchen ihre Kollegen in der Johannes-Messner-Volksschule.

 

Die gelebte Schulpartnerschaft der Schwazer Johannes-Messner-Schule mit der Scuola Eugenio Bernardi aus Trient-Cognola gibt es schon seit mehr als 20 Jahre. Am 5. Dezember kam bereits zum 23. Mal eine Delegation der Schule aus dem Trienter Stadtteil Argentario („Silbergebiet“) zum traditionellen gemeinsamen Projekttag aller vierten Klassen nach Schwaz.

Lehrer, Schüler und Eltern wurden im Empfangsbereich mit einer kräftigenden Jause empfangen und anschließend in die Aula zu einem herzlichen Willkommensgruß, selbstverständlich zweisprachig, mit Liedern und Gedichten eingeladen.

Direktorin Hildegard Danler begrüßte die Gäste aus Cognola, darunter Deutschlehrerin Elia Zancan, ihre Kolleginnen Cristina Bolech, Giovanna Venturini und Claudia Simonetti sowie Renato Pegoretti, Stadtratspräsident aus Trient und den Obmann des Partnerschaftsvereines „Amici di Schwaz“, Egidio Dalla Costa, die mit ihrer Anwesenheit die Bedeutung des Projekttages für die Städtepartnerschaft unterstrichen.

Die Stadt Schwaz war vertreten durch Bürgermeister Hans Lintner, die Stadträtinnen Julia Mair-Thurner (Obfrau des Schulausschusses) und Ingrid Schlierenzauer, GR Walter Egger, (Obmann für äußere Beziehungen und vom Städtepartnerschaftsverein), Thomas Hatzl (Schulabteilung), Schuldirektorin i. R. Kristina Psenner, Vize-BgM a. D. Margit Knapp mit Vorstandsmitgliedern des Schwazer Partnerschaftsvereines, Reinhard Keck von der Sparkasse Schwaz sowie Elternvertreterinnen.

Anschließend ging es dann gemeinsam zum Unterricht in 5 Stationen, wo insbesondere auch die Sprachkenntnisse erprobt werden, heuer Thema „Licht“ und Nikolaus. Ein noch näheres Kennenlernen der Schüler gab es davor bei den einzelnen Gastfamilien, die zum gemeinsamen Mittagessen eingeladen hatten. Ein Besuch von 2 Krampussen der Brauchtumsgruppe durfte ebenso wenig fehlen, wie Shopping und das Dabeisein beim Krampuslaufen in der Innenstadt, bevor die Heimreise angetreten wurde.

Ein Wiedersehen der Freunde aus Trient Argentario gibt es bereits wieder am Samstag, 13.12.2014 um 18 Uhr, wo der Chor „Musici cantori“ am Pfundplatz beim Schwazer Advent auftritt und die Hl. Messe am Sonntag, 14.12.2014 um 10:30 Uhr in St. Martin gesanglich umrahmt.

OAR Hans Sternad
Chronicus
Freitag, 5. Dezember 2014

 

 
Fenster schließen