Fenster schließen

Schulpartnerschaft Schwaz-Trient, 7. Dezember 2012


Seit 20 Jahren gelebte Schulpartnerschaft
 zwischen Schwaz und Trient.

 

Die Partnerschaft zwischen der Schwazer Johannes-Messner-Volksschule und dem Schulzentrum Trient-Argentario besteht nun seit 20 Jahren. Nun war es wieder soweit. Die Schulkinder der 4. Klassen der Johannes-Messner-Volksschule unter Direktorin Hildegard Danler erwarteten dann doch etwas aufgeregt die Viertklässler der Scuola Eugenio Bernardi aus dem Silberbezirk von Trient.

Nach einer kurzen Stärkung und dem anschließendem Begrüßungslied ging es wieder zum gemeinsamen Stationsbetrieb, wo das Reden in den beiden Sprachen, Bewegung, gemeinsames Basteln und Musik trainiert wurde. Auch Brauchtum und Tradition beider Länder wurde angesprochen und vorgezeigt. Für die Schüler ging es danach zum gemeinsamen Mittagessen in den Familien. Am Nachmittag wurde über den Nikolaus gesprochen und gesungen, auch ein kleines Buffet durfte nicht fehlen. Bevor es hieß Abschied zu nehmen stand aber natürlich noch ein Besuch des Krampuslaufens in der Schwazer Altstadt auf dem Programm.