Wandertag "Tramin besucht Schwaz" 29.07.2012


Lebendige Städtepartnerschaft:

Wandertag mit den Freunden aus Tramin.

 

Zum traditionellen Städtepartner-Wandertag in Schwaz waren am Sonntag 47 Traminer eingetroffen, angeführt von Partnerschaftsreferent Vize-BgM Wolfgang Oberhofer,  Christl Dissertori-Zwerger und Franz Josef Roner. Gemeinsam mit vielen Schwazer Städtepartner-Vereinsmitgliedern ging es von St. Martin über den Schwazer Silberwald in Richtung Schloss Freundsberg. Obmann GR Walter Egger, StR Ingrid Schlierenzauer und GR Hans Kirchmair begleiteten die stattliche Schar zur ersten Labestation auf der Burg.

Ein heftiger Gewitterregen zwang die Gruppe dann, die Burg friedlich zu „besetzen“, hatten doch über 100 Personen alle Hände voll zu tun, ihre Kleider zu trocknen und sich für die nächste Etappe zu stärken. Viele Traminer und auch etliche Schwazer folgten dem Angebot, Burg und Museum zum Jubiläum (vor 200 Jahren kam Freundsberg in den Besitz der Stadt Schwaz) bei einer Führung besser kennen zu lernen.

Danach wanderten alle gemeinsam zum Zielpunkt am Pirchanger, wo bei Alt-BgM Hubert Danzl, zugleich Ehrenobmann des Städtepartnervereins Schwaz, bereits alles für einen gemütlichen Nachmittag vorbereitet war.

Rechtzeitig stellte sich wieder die Sonne ein, für Speis und Trank war bestens gesorgt, die Staner Jochvögel spielten zur Unterhaltung auf, es wurde getanzt, gelacht, gesungen und man unterhielt sich prächtig. Etliche Traminer nutzten auch die Gelegenheit, das Silberbergwerk zu besuchen, bevor dann am frühen Abend die Heimreise ins Südtiroler Unterland angetreten wurde.

OAR Hans Sternad
Chronicus
Sonntag, 29. Juli 2012