Der Trienter Chor „i Musici Cantori“ sang am 17.12.2011 beim Adventmarkt und am 18.12.2011 in St. Martin.


Wunderbare Stimmen, große musikalische Perfektion und ein anspruchsvolles Programm zeichneten die "Musici Cantori" aus.

Am Samstagabend - 17.12.2011 - gastierte der Trienter Chor „I Musici Cantori“ unter der Leitung von Maestro Claudio Vadagnini und Obfrau Paola Calza beim Schwazer Adventmarkt am Pfundplatz mit einem stimmungsvollen Programm von weihnachtlichen Liedern. Dass dieser Abend einen besonderen Hörgenuss bieten würde, war abzusehen, ist doch Maestro Vadagnini nicht nur Leiter der „Musici Cantori“, sondern noch drei weiterer Chöre, ist selbst ein gefragter Pianist, komponiert, dirigiert sogar Opern und ist Dozent in der Musikabteilung der Università Popolare Trentina.

Der Chor umrahmte am nächsten Tag in der Kirche St. Martin den Gottesdienst zum 4. Adventsonntag, den die beiden Franziskaner, Pater Gotthard aus Schwaz und Padre Celeste aus Trient, selbst ein großer Freund von Schwaz, zelebrierten.

Eine starke offizielle Delegation aus der Partnerstadt Trient-Argentario begleitete diesen wohlklingenden Chor, der sich wieder in die Herzen der Schwazer Freunde sang.

Walter Egger, Obmann des Städtepartnervereines Schwaz und zugleich Ausschussobmann für Auswärtige Angelegenheiten im Gemeinderat konnte dazu herzlich begrüßen und willkommen heißen: Padre Celeste von den Franziskanern in Trient, Stadtratspräsident Renato Pegoretti mit Gattin, Argentario-Präsident Armando Stefani, Partnerschaftsreferent Egidio Dalla Costa mit Gattin, Adriana Maurina Rossi, Davide Condini, Marco Dalponte und weitere Begleiter des Chores.

Aus Schwaz waren anwesend: BM Dr. Hans Lintner, der die Weihnachts- und Neujahrsgrüße im Namen der Stadt Schwaz überbrachte, Stadträtin Ingrid Schlierenzauer, GR Hans Kirchmair, Alt-BM Ehrenobmann des Partnerschaftsvereines Hubert Danzl mit Vertretern des Vereines sowie Vize-BM a.D. Margit Knapp.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen im GH „Goldener Löwe“ servierte der Chor noch etliche musikalische Leckerbissen, bevor der Städtepartnerbesuch aus Trient-Argentario am Nachmittag zu Ende ging.

OAR Hans Sternad
Chronicus

Montag, 4. Adventsonntag, 18. Dezember 2011