Besuch der Schüler von Cognola in Schwaz, 05.12.2011


Johannes-Messner-Volksschule empfängt Schüler
aus der Partnerstadt Trento-Argentario.
Gleichzeitig Comenius-Treffen der Lehrpersonen aus Italien, Deutschland und Schweden.

Freudige Begrüßung, viel Musik, Tanz und Gesang beim Zusammentreffen der Schüler aus Trient-Cognola mit den gleichaltrigen Schülern der drei vierten Klassen von der Johannes-Messner VS Schwaz unter Schulleiterin VOL Hildegard Danler. Diese Schulpartnerschaft besteht nun bereits seit 21 Jahren.

Beim Treffen in Schwaz dabei: Der Vorsitzende des Stadtrates von Trient, Renato Pegoretti, die Schuldirektorin Maria Silva Boccardi, Partnerschaftsreferent Egidio Dalla Costa. Von Schwazer Seite waren neben den Lehrkräften unter der neuen Leitung von Hildegard Danler die Stadträtinnen Julia Mair-Thurner und Ingrid Schlierenzauer, sowie GR Walter Egger, zugleich Obmann des Partnerschaftsvereines, gekommen. Auch Pfarrer Rudolf Theurl, Vize-BM a.D. Margit Knapp und die Direktoren der Hans-Sachs-Volksschule sowie der Berufsschule für Handel und Büro waren anwesend.

Eine besondere Note erfuhr der gemeinsame Unterricht im Stationsbetrieb mit der Teilnahme aller Lehrpersonen aus Italien, Deutschland und Schweden, die sich gleichzeitig (zum Comenius-Treffen) in der Johannes-Messner-Volksschule aufhielten und sich über neue Wege der europäischen Zusammenarbeit in Schulen und Kindergärten informierten.

Wohl der Höhepunkt des festlichen Tages war aber der Dank und die Anerkennung für die scheidende Direktorin Kristina Psenner, die mit Ende 2011 in den wohlverdienten Ruhestand geht. 22 Jahre war sie mit der Leitung der Schule betraut und in dieser Zeit hat sie sich stets mit großem Elan für die Projekttage mit der Partnerschule in Trento-Argentario eingesetzt.

Den Abschluss des Programmes bildeten der Auftritt einer Brauchtumsgruppe sowie eine Stadtbesichtigung. Dann machten sich die Freunde aus Trento wieder auf den Weg in ihre Heimatstadt, wo sie die Schwazer im Frühjahr 2012 zum Gegenbesuch willkommen heißen werden.

OAR Hans Sternad
Chronicus

Montag, 5. November 2011