Fenster schließen

Drei-Städte-Fest in Schwaz - 26. Juni 2010

Alte Freunde getroffen – Partnerschaften vertieft – neue Kontakte geknüpft.

10 Jahre Städtepartnerschaftsverein Schwaz

Mit viel Schwung und Elan waren sie am Wochenende angetreten, die drei Städtepartner - Mindelheim - Tramin und Schwaz, um nach fünf Jahren wieder hier in Schwaz alte Freunde zu treffen, die Partnerschaft weiter zu vertiefen und neue Kontakte zu knüpfen.

Unter klingendem Zug ging es durch die Stadt zum Festzelt, allen voran die Stadtmusik Schwaz unter Markus Leitinger. Eskortiert vom Frundsberg Fähnlein folgten die Ehrengäste, an der Spitze der Schwazer BGM Hans Lintner mit Gemeinderat und Pfarrer Mag. Martin Müller, dann der 2. BGM Herbert Kugler aus Mindelheim und Vize-BGM Wolfgang Oberhofer aus Tramin. Die Fahnen der Städte begleiteten den Zug mit den angereisten Freunden aus Mindelheim und Tramin. Den Abschluss bildete der jubilierende Städtepartnerschafts-Verein mit Obmann Walter Egger an der Spitze.

Im Festzelt spielte die Stadtmusik zum Frühschoppen auf. Es wurden die Grüße der Städte Mindelheim und Tramin überbracht. Einen kurzen Rückblick über die vergangenen 10 Jahre Vereinsleben gab Obmann Walter Egger. Seit seiner Gründung im Jahr 2000 hat der Verein immerhin von 65 auf 240 Mitglieder zugelegt. Bei diesem Anlass konnte den Ehrenmitgliedern Margit Knapp und Hubert Danzl großer Dank und Anerkennung ausgesprochen werden und auch den vielen fleißigen Helfern und den Sponsoren rund um dieses Fest wurde zustimmender Applaus gespendet. Die Ehrengäste schwangen gekonnt den Taktstock.

Bei diesem Fest konnte auch das ebenfalls jubilierende Frundsberg Fähnlein – bekannt als Ehrengarde der Stadt Schwaz - unter Hauptmann Jörg X., Erich Brandl sein 110-jähriges Bestehen als Tafelrunde feiern. Den Frundsbergern an dieser Stelle Dank und eine herzliche Gratulation zum Jubiläum.

Besonders köstlich waren die angebotenen Schmankerln aus den Regionen, die sich die Festbesucher so richtig munden ließen. Auch eine kurze Stadtführung am Nachmittag unter Nicole Brandl stand auf dem Programm.

So richtig krachen ließ es dann die Schwazer Kultband „Krakatao“, die die Festbesucher mit Schwung und Stimmung zu einem „Tanz auf dem Vulkan“ entführte.

Der Tag endete mit der Rückreise der Besucher aus Mindelheim und Tramin. Nicht nur etliche von ihnen, sondern auch viele Schwazer haben sich aber bereits den Termin des nächsten Drei-Städte-Festes vorgemerkt.

OAR Hans Sternad, Chronicus

Samstag, 26.Juni 2010
 

... und hier noch einige Blicke "hinter den Kulissen"
 

Fenster schließen