Fenster schließen

Besuch bei der Tiroler Tageszeitung, 16.05.2017


Der Städtepartnerschaftsverein Schwaz durfte einen Blick in die TT-Redaktion in Innsbruck werfen

Aufmerksam und interessiert zeigten sich die 18 Besucher vom Städtepartnerschaftsverein Schwaz unter Obmann Walter Egger, die einen Blick hinter die Kulissen der Redaktion der Tiroler Tageszeitung in Innsbruck werfen durften.

Begrüßt und bestens informiert wurden sie dort vom Schwazer TT-„Urgestein“ Peter Hörhager und von Chefredakteur Mario Zenhäusern. Besonders bestaunte man den modernsten News Room Österreichs, Arbeitsplatz für 100 Redakteure, aber auch die alte Setzmaschine Linotype Modell 4a. Dieses Ungetüm, Baujahr 1940, das noch bis 1981 in Betrieb war, wurde dann vom Fotosatz verdrängt und in weiterer Folge vom Desktop-Publishing abgelöst. Gründungsjahr der TT war 1945 unter dem legendären Tiroler Zeitungspatriarchen Joseph S. Moser. Seitdem ist die TT über 22.000 Mal pünktlich mit den neuesten Nachrichten auf dem Frühstückstisch unzähliger Tirolerinnen und Tiroler gelegen.

OAR Hans Sternad
Chronicus
Sonntag, 16. Mai 2017

Fenster schließen