Jugend in Europa 21.06.-24.06.2012

Die Delegationsleiter (v.l.n.r.) aus Trient-Argentario, Mindelheim, Tramin und Schwaz
 


Jugend aus den Partnerstädten trifft sich in Schwaz

Jugendliche aus Mindelheim, Trient, Tramin und Schwaz waren vom 21. bis 24. 06. 2012 zu 4 Tagen Erfahrungsaustausch mit Wissensquiz, Sport und Spiel in der Silberstadt zu Gast.

Highlight war der Europavortrag von EU-Abgeordneten Richard Seeber. Gemeinsam mit Bgm Hans Lintner stellte er sich der Diskussion mit den Jugendlichen. Die gemeinsame Wandertour zum Arbessergipfel und der Jugendgottesdienst in der Pfarrkirche St. Barbara festigten die freundschaftlichen Bande.


Vier Tage lang dauerte das traditionelle Treffen der Jugendlichen des Partnerschaftsringes, das diesmal in der Tiroler Gemeinde angesagt war. Teams aus Mindelheim (D), Tramin Südtirol) und Trient (I) waren bei prächtigem Sommerwetter zu Quiz, Sport und Spiel in die Silberstadt gekommen.

Donnerstag, 21.06.2012

Am Vorabend der sportlichen Wettkämpfe gab es einen großen Empfang im Schwazer Rathaus, bei dem GR Walter Egger, zuständig für äußere Angelegenheiten, gemeinsam mit Vize-Bgm Martin Wex die Delegationen der Partnerstädte begrüßte. Unter den Ehrengästen Alt-Bgm und Ehrenbürger Hubert Danzl, Birgit Fröhlich als Delegationsleiterin aus Mindelheim, Wolfgang Oberhofer als Delegationsleiter aus Tramin und Verdienstzeichenträger Egidio Dalla Costa als unermüdlicher Motor der Partnerschaft mit Trient.

Dass Europa-Partnerschaften Chefsache sind, wurde durch Bgm Werner Dissertori aus Tramin und Stadtratspräsident Renato Pegoretti aus Trient, die ihre Teams begleiteten, eindrucksvoll bestätigt. Mit dabei unter anderem aber auch Walter Kalser von der lokalen Zeitung aus Tramin, Armando Stefani und Giorgio Battocchio, Vertreter des Traminer Stadtbezirks Argentario, und mehrere Schwazer Stadt- und Gemeinderäte.

Leitung und Betreuung des Schwazer Teams lag in den Händen von Helmut Kirchmair und Jugendreferentin GRin Julia Thurnbichler. Die Gesamt-Organisation hatte Städtepartnerschaftsvereins-Obmann GR Walter Egger übernommen, der gemeinsam mit Thomas Hatzl und Reinhard Prinz von den Abteilungen Bildung und Kultur im Schwazer Rathaus das ambitionierte Programm umsetzte. Unterstützung erhielt er in bewährter Weise vom Bauhof der Stadt Schwaz, aber auch von den Schwazer Schulen, der Turnerschaft Schwaz und natürlich dem Partnerschaftsverein mit Edith Haidacher, Waltraud Rofner, Edith Hölzl, die auch als Dolmetscherin fungierte, Schuldirektorin Hildegard Danler, Valentin Löffler und Chronicus Hans Sternad.

Freitag, 22.06.2012

Fußballländerspiel-Stimmung war am Freitag-Vormittag im Sportzentrum angesagt. Beim viel umjubelten Einzug der Nationen saßen Schwazer Schulkinder auf den Rängen, um jeweils "ihre" Mannschaften anzufeuern und zu beklatschten. Mit besonderem Engagement dabei die Kinder der Johannes-Messner Schulpartner-Volksschule, die eigens für ihre langjährigen Trentiner Freunde italienische Fähnchen vorbereitet hatten. Bei den Schwazern sah man unter anderem auch Vize-Bgm Michael Kirchmair, Stadträtin Ingrid Schlierenzauer und weitere Gemeinderatsmitglieder. Das professionell von den Schiedsrichtern Paul Gufler und Adel Achmed El Soli geleitete Turnier ergab als strahlenden Sieger das Team aus Mindelheim, gefolgt von Tramin und Trient sowie der Schwazer Mannschaft, die als Gastgeber offensichtlich den Städtepartnern den Vortritt überließ.

Trotz des ambitioniert geführten sportlichen Wettkampfs ging es dann natürlich gemeinsam zum Mittagessen und, nach einer Pause, die viele zum Schwimmen im nahen städtischen Schwimmbad nutzten, gestärkt zum Start des Mannschaftsspiels und des Kulturparcours „Quer durch Schwaz“. Diesmal wurden die Teilnehmer durcheinander gewürfelt und durch das Los achtköpfige Mannschaften gebildet, die bei Bogenschießen, Puzzle, Asphaltschießen und Quiz ihre Geschicklichkeit, aber auch Teamgeist und nicht zuletzt Europa-Kenntnisse beweisen konnten. Übrigens, auch die Delegationen durften sich beim Europaquiz auszeichnen.

Nach dem Abendessen in der Sporthalle Ost, wo die Jugendlichen auch – auf den erstklassigen Notbetten des Roten Kreuzes - logierten, wurden alle teilnehmenden Nationen von Bgm Werner Dissertori mit einem besonderen Dankeschön an die Schwazer Organisatoren begrüßt. Nach der folgenden Siegerehrung des nachmittäglichen Mannschaftsspieles wurden die Ergebnisse des Europaquiz der Delegationsleiter und Delegationen bekanntgegeben. Partnerschaftlich teilten sich die zwei Städte Mindelheim und Trient den ersten Platz, und die beiden anderen, Schwaz und Tramin, den dritten.

Samstag, 23.06.2012

Am Samstag lud BM Hans Lintner zu einem Europavortrag mit EU-Abgeordneten Richard Seeber ins Tenniscenter Schwaz, wo die Jugendlichen ihre Fragen, Wünsche und Forderungen an Europa in die Diskussion einbringen konnten. Es folgte eine Wanderung zum Arbesserkogel. Für viele der jungen Leute war der herrliche Panoramarundblick dort oben ein Erlebnis, das wohl noch lange in Erinnerung bleiben wird. Der Abend gehörte dann der Jugend im Schwazer Yunit, während die Delegationen sich ritterlich auf der Burg Freundsberg trafen.

Sonntag 24.06.2012

Spektakulärer und dennoch besinnlicher Abschluss war am Sonntag die Jugendmesse mit der peruanischen Musikgruppe Sayari Llaqta und dem Chor der Landesmusikschule Schwaz in der Pfarrkirche St. Barbara. Die anwesenden Teilnehmer der Spiele „Jugend in Europa“ - leider hatten diesmal die weiteren Schwazer Partnerstädte Bourg-de-Péage (F), East Grinstead (GB), Sant Feliu de Guixols (E) und Verbania (I) aus Termingründen absagen müssen – machten sich anschließend mit einer Fülle neuer Eindrücke und mit zahlreichen neuen Freundschaften im Gepäck auf den Heimweg.


OAR Hans Sternad
Chronicus
Sonntag, 24. Juni 2012

 


Begrüßungs-Empfang im Rathaus
 
 

Das Fußball-Turnier
 

Standort Pfundplatz
 

Siegerehrung
 
 

Treffen mit EU-Abgeordnetem Dr. Richard Seeber
 

Festliche Jugendmesse
 

Konditionsstarke Gipfelstürmer