Spanienreise 01.06. bis 07.06.2012

Sant Feliu de Guixols – Schwaz besuchte Partnerstadt in Spanien

Spanien war diesmal das Ziel der großen Frühjahrsreise des Schwazer Städtepartnerschaftsvereins. An der Costa Brava in Katalonien liegt nämlich die Partnerstadt Sant Feliu de Guixols, deren Besuch logischerweise auch am Programm der 7-tägigen Reise stand.

Den 53 Schwazerinnen und Schwazern wurde im Rathaus der katalanischen Stadt ein herzlicher Empfang bereitet. Höhepunkt war nach einer historischen Stadtführung und dem gemeinsamen Abendessen ein katalanischer Abend mit dem feurigen Flamencotänzer Miguel Donair und seinen musikalischen Freunden, sowie Josep Andujar, der katalanische Fischerlieder sang. Die Darbietungen wurden mit begeistertem Applaus bedacht, und die Schwazer revanchierten sich mit dem eigens einstudierten Lied „Y viva Catalunya“.

Obmann GR Walter Egger, Stadträtin Ingrid Schlierenzauer und Vorstandsmitglied Edith Haidacher überbrachten die Grüße der Stadt Schwaz. Als Vertreter der Partnerstadt Sant Feliu dankten Veronica Lahoya mit Pere Carreras, dem Organisator Quimet Clará, sowie Alt-BgM Antoni Juanals mit Angela Figueres, die ersuchten, besonders herzliche Grüße an Alt-BgM Hubert Danzl weiterzuleiten und den Betreuern Dolores Vital, Elena Vincens und Anna Cortey als Dolmetscherin.

Die katalonische Partnerstadt Sant Feliu de Guixols gehört zum sogenannten Partnerschaftsring, der am 4. September 1994 unter BgM Henri Durand von Bourg-de-Péage gegründet wurde. Ziel der 6 Städte war die Völkerverständigung im Hinblick auf ein gemeinsames Europa, Kenntnis und Verständnis für die Gemeinsamkeiten und Besonderheiten von Geschichte, Sprache, Kultur und Landschaft der jeweiligen Region. Geleitet wurden die Stadtväter von der Erkenntnis, dass das Europa von Morgen auf einem soliden Fundament auf kommunalen Ebene erbaut werden muss, zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger der unterzeichneten Partnerstädte: Bourg-de-Péage (F), East Grinstead (GB), Mindelheim (D), Sant Feliu de Guixols (SP), Verbania (I) und Schwaz.

Die 7-tägige Reise führte die 53 Schwazer Vereinsmitglieder aber zu zahlreichen weiteren interessanten Orten an der Costa Brava. Basislager war das Hotel „Anabel“ in Lloret de Mar. Von dort aus ging es zum Beispiel in die Millionenstadt Barcelona wo die Stadtrundfahrt mit dem Montjuic gipfelte. Hier sind nicht nur die bekannten Wasser- und Lichtspiele zu bewundern, kann man die beste Aussicht über die katalanische Metropole genießen. Aber auch die Altstadt, die Kathedrale „Sagrada Familia“ und der ebenfalls vom Architekten Antonio Gaudí konzipierte Parc Guell waren Teil des Barcelona-Ausflugs.

Ein weiteres Ziel war Banyoles mit seinem See und sehenswerter Altstadt sowie einem ehemaligen Kloster mit Kreuzgang, in dem gerade eine Blumenausstellung stattfand. Auch die große bunte Figur des Schutzpatrons St. Martiryanus, zu dessen Ehren im Herbst immer ein großes Volksfest gefeiert wird, konnte bestaunt werden.

Weiter ging es nach Besalú, wo der gesamte historische Ortskern und die mittelalterliche Brücke unter Denkmalschutz gestellt worden sind. Die kleine Stadt ist praktisch ein eigenes Freiluftmuseum.

Das historische Zentrum der Provinzhauptstadt Girona (katalanisch) bzw. Gerona (kastilisch) und seine stolze Kathedrale wurden ebenfalls besucht. An einem anderen Tag brachte ein Ausflugsschiff die Schwazer zur Nachbarstadt Tossa de Mar. Man spazierte dort zur historischen Burganlage, bevor es nach Blanes weiterging, um die riesige botanische Gartenanlage der Stadt zu besichtigen.

Der letzte Aufenthaltstag führte wieder nach Barcelona und dann durch eine grandiose Berglandschaft zu einem der großen Wallfahrtsorte Europas, Montserrat. Das dortige Benediktinerkloster beherbergt die weltberühmte Schwarze Madonna, die auch die Schutzpatronin Kataloniens ist.

Am Abend wurde dann der Rückflug Barcelona-München angetreten. Alle Reiseteilnehmer gelangten mit einem Transferbus wieder wohlbehalten nach Schwaz. An Obmann GR Walter Egger und Edith Haidacher vom Vereinsvorstand sowie Reiseleiter Willi Flicker wurde von Waltraud Rofner im Namen der Mitreisenden für die klaglose Organisation und Durchführung der Spanienreise 2012 ein ganz besonderer Dank ausgesprochen.

OAR Hans Sternad
Chronicus
Donnerstag, 07. Juni 2012