Herbstausflug nach Mindelheim, 16.-17.09.2011


Altstadtnacht in der Schwazer Partnerstadt Mindelheim

Der Herbstausflug des Städtepartnerschaftsvereins führte diesmal eine 50-köpfige Gruppe aus Schwaz nach Mindelheim. In der Partnerstadt war nämlich am 16. September die bereits 10. Auflage der „Altstadtnacht“ angesagt.

Zunächst ging die Fahrt aber nach Andechs, wo neben der Mittagspause auch ein Besuch der Wallfahrtskirche mit ihrem Klostergarten auf dem Programm stand. Bei strahlendem Wetter erreichten die Silberstädter am Nachmittag Mindelheim und konnte sich gleich auf die „Altstadtnacht“ einstimmen. Die ganze Stadt war Bühne und bot Unterhaltung für Jung und Alt: Musik und Tanz, zahlreiche Bands spielten in den Lokalen. Es gab Ausstellungen, von den Oldtimern unter freiem Himmel bis zur sehenswerten Kunstausstellung mit Werken von Armin Mueller-Stahl bis Juri Zurkan. Die Konzerte der Musikschul-Blechbläser, der Schülerinnen der Maria-Ward-Schule und des Jugendorchesters der Stadtmusik formten eine hörenswerte Klangwolke.

Ein Kontrapunkt zu den Auftritten der historischen Gruppen war die sensationelle Modenschau in der Maximilianstraße. Ein Rummelplatz begeisterte vor allem die Jugend und die ganz Kleinen saßen mit roten Wangen bei den Märchenerzählern. Auch die Mindelheimer Museen hatten sich ein Sonderprogramm einfallen lassen. Nicht zu verachten war auch das kulinarische Feuerwerk der Mindelheimer Gastronomen. Es fand seinen krönenden Abschluss im echten Feuerwerk, mit dem um 23.00 Uhr die Altstadtnacht zu Ende ging.

Trotz der Programmdichte vom Vorabend waren die Schwazer am Samstag wieder früh auf den Beinen. Etliche waren zum ersten Mal in Mindelheim und konnten bei der Stadtführung am Samstag Interessantes aus der Geschichte erfahren. Peter Hartmann führte sie durch die Gassen und Sehenswürdigkeiten der Stadt, die er wie kein anderer kennt. Anschließend ging es auf die Mindelburg zum Mittagessen.

Auch für die Heimfahrt hatten sich die Organisatoren rund um Obmann Walter Egger etwas einfallen lassen. Der Zwischenstopp wurde diesmal in Ettal gemacht, wo die prächtige Benediktinerabtei besucht wurde. Mit einer Fülle von Eindrücken erreichten die Städtepartner am Samstagabend wieder das heimatliche Schwaz.